lundi 29 avril 2013

Lehrgang 2013

Ende April kommen immer die ersten Anfragen zum Marseille-Seminar rein, das wir seit 2009 an dieser Stelle bewerben. Leider muss ich heute mitteilen, dass der Lehrgang 2013 ausfallen wird, zumindest mit seiner deutsch-französischen Komponente. (Der ein Jahr lang rein fran­zösisch­sprachige Lehrgang kann als berufliche Weiterbildung gebucht werden.)

Hintergrund der Veränderung, die hoffentlich nur eine kurze Unterbrechung sein wird: Unser lang­jähriger deutschen Partner, die Diesterweg Hochschule, zieht sich aus der Seminararbeit zurück. Das ist ein guter Anlass, von Herzen für die langjährige treue Zusammenarbeit zu danken, an­ge­fangen bei Video-Seminaren in den 1990-er Jahren ...

Und wie der Zufall so will, hat es mindestens eine Teilnehmerin aus einem dieser Diesterweg-Se­mi­nare in die interkulturelle Jugend- und Bildungsarbeit verschlagen: Antje Klambt und ich waren al­ler­dings viele Jahre in unterschiedlichen Ländern aktiv. Ende 2012 fanden wir uns in Berlin mit anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern zur Grün­dung eines neuen Vereins wieder zusammen, TIC e.V., der sich der trans- und interkulturellen Arbeit verschrieben hat und sich auch in den Bereichen Film, Festival, Medienpädagogik engagieren wird.

Neubeantragungen von Förderungen beim deutsch-französischen Jugendwerk setzen einen längeren Vorlauf und Verwaltungsarbeit voraus, die Kräfte und Gelder bindet. In der Anfangszeit ist natürlich beides begrenzt. Wir engagieren uns weiter in diesem Feld, nehmen jetzt den nötigen Anlauf ... und hoffen auf 2014!

Weitere Infos auf Französisch hier: Peuple & Culture Marseille.

Gruß,
Caroline

 

Aucun commentaire: